Millennials – wie sie leben, kaufen und ticken. Große Chancen für Unternehmen.

Digital Hub Vienna Event setzt nächsten Schwerpunkt zu Bridging: Millennials, die zwischen 1980 und 2000 Geborenen, lösen die Baby Boomer Generation in der Arbeitswelt ab. Ihre Haltungen und Wertvorstellungen standen im Mittelpunkt der Diskussion auf Einladung von UNIQA.

Wien, 23.9.2016 „Was macht sie aus? Wie ticken sie? Was ist wirklich anders?“, fragte Birgit Kraft-Kinz, Gründerin des Digital Hub Vienna anlässlich des Digital Hub Vienna Events Bridging. Zweck des Zusammenkommens auf Einladung von UNIQA ist die gemeinsame Auseinandersetzung mit brennenden Themen und die Vernetzung etablierter und junger Unternehmen im Bereich Digitalisierung. „Die Sinnstiftung ist heute wichtig für uns. Rasch entscheiden zu können und frei zu wählen, macht Produkte attraktiv. Spotify oder Netflix sind hier Beispiele, die unserem Zeitgeist entsprechen“, meint Tina Thron von UNIQA. Sie verantwortet den Bereich Customer Experience. „Den Zugang zu Risiko und Sparen zu kennen, die Touchpoints zu finden, die Mindsets zu ergründen und neue Gruppen – communities – zu identifizieren ist seit jeher entscheidend für den Unternehmenserfolg“, führt Thomas Polak, Chief Innovation Officer UNIQA aus.

Die Millenials.
Von Payment über Pharma bis zu Finanzdienstleistungen wurden die Millennials und ihre Haltung diskutiert. Was ändert sich, was ist neu, was bleibt gleich. Die Millennials, auch bekannt als die Generation Y (kurz Gen Y), gelten als gut ausgebildet, oft mit Hochschulabschluss. Sie sind die erste Generation der Digital Natives und zeichnen sich daher durch einen technologieaffinen Lebensstil aus. Freude an der Arbeit sowie die Sinnsuche lösen Status und Prestige als wichtige Werte ab. Ins Zentrum rücken mehr Freiräume, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung, sowie mehr Zeit für Familie und Freizeit. Birgit Kraft-Kinz fasst zusammen: „Die Bedürfnisse von uns allen bleiben unverändert, der Zugang unterscheidet sich jedoch je nach Sozialisierung und Alter. Besonders der Zugang zu Risiko ist bei den Millennials anders ausgeprägt als bei anderen Gruppen und die Loyalität wird vom Sinn bestimmt. Das können Marken und Unternehmen geschickt nutzen! Wie bei allen Veränderungen gibt es zahlreiche Chancen.“

Gemeinsam diskutierten: Franz Dornig (IBM Österreich), Irene Fialka (INITS), Gerald Gruber (Mastercard), Georg Hahn (Business Design), Jens Hurtig (Gründer Digital Hub Vienna/ OSTPOL Kommunikation OG), Birgit Kraft-Kinz (Gründerin Digital Hub Vienna/ KRAFTKINZ GmbH), Walter Mösenbacher (Raiffeisen e-force), Andreas Nemeth (UNIQA), Teresa Ott (UNIQA),Thomas Polak (UNIQA), David Prasser (startUs), René Reineke (Roche Austria GmbH), Stefan Theissbacher (FragNebenan), Tina Thron (UNIQA), Julian Wiehl (Vangardist Media GmbH).

Weitere TopmanagerInnen gesucht
Der Digital Hub ist laufend auf der Suche nach weiteren Key Playern aus der Wirtschaft, um die Digitalisierung und ihre Folgen aus allen Blickwinkeln und Branchen beleuchten zu können, sowie um das Netzwerk weiter zu vergrößern. „Die Digitalisierung bringt laufende Veränderung in den verschiedenen Branchen mit sich. Manche sind schon mehr betroffen als andere. Über den qualitativen Austausch möchten wir sicherstellen, dass zukünftig die richtigen Entscheidungen getroffen werden und so gemeinsam wirtschaftliche Erfolge einzufahren und die österreichische Wirtschaft zu stärken!“, meint Birgit Kraft-Kinz abschließend.

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Über den Digital Hub Vienna
Der Digital Hub Vienna ist als gemeinnütziger Verein organisiert: Zweck des Vereins ist es, die Digitalisierung und den digitalen Wandel in der Gesellschaft und Wirtschaft zu etablieren und zu fördern. Dabei steht der Wissenstransfer im Mittelpunkt. Mehr Wissen baut Ängste ab und lässt Möglichkeiten entstehen. Der Digital Hub Vienna hat als Plattform für den digitalen Wandel unterschiedliche Schwerpunkte, u.a. Hub Wissen, Hub Kommunikation und Hub Bridging. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Digitalisierung ist das Hauptanliegen des Vereins.

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Fon +43 1 / 803 30 84-14
Fax +43 1 / 803 30 84-44
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